PROFESSIONELLE KÖRPERANALYSE

GLEICHES GEWICHT,
ANDERE FIGUR

» WARUM DAS GEWICHT NICHTS ÜBER DEINE FIGUR AUSSAGT «

Zwei Frauen mit der gleichen Körpergröße können das gleiche Gewicht haben, jedoch eine völlig andere Figur. Dafür verantwortlich ist ihre individuelle Körperzusammensetzung. Sie beschreibt die prozentualen Anteile an Körperwasser, Proteinen, Mineralien sowie Körperfett. Leider verstehen nur die wenigsten, dass sich ein wohlgeformter, gesunder und energievoller Körper nicht nur hinter einer niedrigen Zahl auf der Waage versteckt. Eine professionelle Körperanalyse per Bio-Impedanz bringt hier Licht ins Dunkel und lässt nicht nur viele wertvolle Rückschlüsse auf deinen Gesundheits- und Fitnesszustand zu, sondern ermöglicht mir zudem das Ableiten geeigneter Trainings- und Ernährungsmaßnahmen. Mit einer Lifestyle- und Hormon-Anamnese runde ich die Körperanalyse ab. Denn gerade Hormonprobleme oder Stress haben enormen Einfluss auf die individuelle Fettverteilung und machen eine Gewichtsreduktion oft unmöglich.

Was bedeutet ein zu hoher Körperfettanteil?

Ein zu hoher Körperfettanteil geht meist mit Übergewicht einher, was nicht selten zu Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes Typ II führen kann. Besonders das Viszeralfett (Organfett) ist stoffwechselaktiv. Das heißt, es bildet Botenstoffe, die Stoffwechselprozesse im Körper negativ beeinflusst, Entzündungen in Gang setzt und Bluthochdruck sowie eine Insulinresistenz begünstigt . Fettgewebe verhält sich zudem wie ein Östrogenrezeptor, d.h. es wird zu viel Östrogen im Körper gespeichert, was zu einer Östrogendominanz führen kann.

 INBODY KÖRPERANALYSE 

» MIT DER BIO IMPENDANZ MESSMETHODE DIE ZUSAMMENSETZUNG DES  KÖRPERS BESTIMMEN «

Die Körperanalyse wird mit der Bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) durchgeführt. Sie ist eine der präzisesten und zuverlässigsten Messmethoden zur Bestimmung deiner Körperzusammensetzung. Über insgesamt 8 Elektroden an Händen und Füßen wird ein schwacher Stromimpuls durch jedes Körpersegment geleitet. Diese Messmethode beruht auf einer unterschiedlichen Leitfähigkeit der jeweiligen Körpergewebe und ist auf Grund ihrer raschen und unkomplizierten Umsetzung die Messmethode in der Medizin bzw. Sportmedizin. Der eigentliche Vorgang der Messung dauert ca. 1-2 Minuten. Im Anschluss setzten wir uns zusammen, besprechen deine Ergebnisse sowie Möglichkeiten, die Werte bei Bedarf zu verbessern. Insgesamt brauchen wir ca. 45 Minuten.

Was bedeutet ein zu niedriger Körperfettanteil?

Fett ist für den Körper überlebenswichtig. Gerade für uns Frauen. Denn hat der weibliche Organismus zu wenig Körperfett, kommt es zu niedrigen Hormonleveln sowie Zyklusproblemen. Zudem fehlt dem Körper Energie, er friert schneller und ist anfälliger für Verdauungs-probleme. Zusätzlich kommt es zu einer schwachen Knochendichte und man hat ein erhöhtes Risiko, an Osteoporose zu erkranken.

Was für Werte werden bei
der 
Körperanalyse ermittelt

Körperzusammensetzung

In einem gesunden Körper stehen Wasser-, Muskel- und Fettmasse in einem ausgeglichenen Verhältnis zueinander. Bei der Körperanalyse werden nicht nur diese Verhältnisse zueinander ausgewertet sondern zudem die prozentualen Anteile von Muskeln, Wasser, Knochen und Fett im Körper ermittelt. So bekomme ich ein schnelles Bild über eventuelle Dysbalancen und habe die Möglichkeit, mit entsprechenden Trainings- und Ernährungsmaßnahmen gegenzusteuern.

Fitnesslevel

Die Körperanalyse macht mit Hilfe der segmentalen Muskel- und Fettanalyse die Verteilung von Muskeln und Fett in Armen, Beinen sowie Rumpf sichtbar. So werden muskuläre Defizite sowie gefährliche Fettansammlungen, wie z.B. das viszerale Bauchfett, aufgedeckt. Zusammen mit der Fitnessbewertung bekomme ich wichtige Informationen darüber, wie fit Du bist. Diese Messwerte bilden im ersten Schritt die Grundlage deines maßgeschneiderten Konzepts.

Endobalance, Hormonbalance, Hormontheraphie
Trainingserfolge

Durch die professionelle Körperanalyse machen wir deine Trainingserfolge sichtbar. Mit regelmäßigen Messungen bzw. Re-Checks dokumentieren wir genau deinen individuellen Fortschritt und zeigen deine Veränderung. Der detaillierte Vergleich der Messergebnisse ermittelt genau, wie sich Muskel- und Fettanteil verändert und wie dein Trainings- und Ernährungskonzept fruchtet – oder auch nicht. Somit habe ich die Möglichkeit, gezielte Anpassungen vornehmen zu können, um dich ohne Umweg bis an dein persönliches Ziel zu begleiten.

Endobalance, Hormonbalance, Hormontheraphie
Gesundheitsrisiken

Die Körperanalyse kann Gesundheitsrisiken, wie z.B.einen zu hohen aber auch einen zu niedrigen Körperfettanteil, rechtzeitig aufdecken. Ein unausgeglichener Körperfettanteil kann nicht selten zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes Typ II, Zyklusproblemen, Hormonstörungen bis hin zum unerfüllten Kinderwunsch führen. Mit Hilfe einer entsprechenden Trainings- und Ernährungsplanung kann ich diese Gefahren abfedern. Mit regelmäßigen Messungen haben wir deine Entwicklung stets im Blick und können dich mit stets angepassten Maßnahmen bis zu einem gesunden Gewicht steuern.

UNVERBINDLICH
BERATEN LASSEN

Du möchtest mehr über die Körperanalyse bzw. deine Körperzusammensetzung erfahren? Dann vereinbare einen unverbindlichen Beratungstermin. Ich freu mich auf dich!

Phone: +49 170 77 65 007

Email: hallo@naufit.de